Gruppenbild mit Meister
Le Corbusier und seine Mitarbeiter

200 Seiten, Abbildungen, Halbleinen fadengeheftet
Berenberg Verlag, Herbst 2014, ISBN 978-3-937834-74-0

 

Schon früh zog der charismatische »Corbu«, einer der radikalsten und umstrittensten Vertreter seiner Kunst, junge Architekten aus aller Welt an, die voller Leidenschaft in seinem Atelier zeichneten, ihm Aufträge ­verschafften und sein Erbe verwalteten. Wer waren diese »collaborateurs«, woher kamen sie? Was haben sie für ihn und sein Werk getan? Konnten sie sich von seinem Einfluss lösen? Ursula Muscheler verfolgt die Lebensläufe der wichtigsten Mitarbeiter – darunter Oscar Niemeyer, Albert Frey und José Luis Sert – parallel zu dem Le Corbusiers. Ein beeindruckendes Kaleidoskop der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

 

Leseprobe

 


 

 

Rezensionen

 

„Als Architekt war Le Corbusier genial. Als Autor ein Prophet mit Feuerzungen – als Chef jedoch ein Schinder. Wie er es schaffte, seine Angestellten zu Jüngern zu machen, beschreibt Ursula Muscheler.“

Dieter Bartetzko: „In diesem Kloster hatte nur einer das Sagen“,
Frankfurter Allgemeine Zeitung / 4.10.2014

 

„Indem die Autorin die Projekte Le Corbusiers und die der Mitarbeiter gemeinsam vorstellt, lässt sie ein langes Kapitel der Architekturgeschichte Revue passieren und dessen Geist noch einmal aufleben … Ursula Muscheler ist ein schöner Band gelungen, der die umfangreiche Literatur über Le Corbusier um einen interessanten Aspekt ergänzt.“

Eva Hepper: „Im Bann des Baumeisters“,
Deutschlandradiokultur / 15.10.2014

 

„Mit angenehmer Unaufgeregtheit erzählt die Autorin von den Protagonisten, spannt dabei wie nebenbei einen gewaltigen Bogen: ein halbes Jahrhundert Architekturgeschichte, ein halbes Jahrhundert Geschichte (…) Selber promovierte Architektin hat Muscheler ein rares Talent: Architektur mit wenigen einfachen Strichen so zu beschreiben, dass auch ein Laie sie vor Augen hat.“

Susanne Kippenberger: „Ansichten und Aussichten“,
Berliner Tagesspiegel am Sonntag / 2.11.2014